Unser Hilfe Center liefert schnelle Antworten zu sämtlichen Fragen rund um die JAMES Produkte. Wir bemühen uns, die Fragendatenbank stetig zu erweitern. Sollte Ihre Frage nicht dabei gewesen sein, freut sich unser Support-Team über Ihre Kontaktaufnahme.
Zum Download der JAMES APP scannen Sie die QR- Codes oder öffnen Ihren APP Store/Play Store und suchen nach „JAMES APP“, um diese herunterzuladen.ext
Im Zuge der Aktivierung wurde für Sie ein Benutzer für unser Webportal und APP angelegt. Wurde Ihre James Notrufuhr noch nicht aktiviert bitte jetzt aktivieren. Die Zugangsdaten finden Sie auf der beigelegten Visitenkarte. Ansonsten bei Vitatel nachfragen.
Im Webportal und der APP kann die Uhr konfiguriert und mit der Uhr kommuniziert werden.
Was genau ist mit "Alarmierungskette" gemeint?
Bei der Alarmierungskette handelt es sich um Ihre persönlichen Helfer / Kontakte in Ihrer Anrufliste. Sobald der Uhrenträger einen Alarm auslöst, werden hinterlegte der Reihe nach angerufen. Wir der Alarm angenommen, stellt die Uhr einen Telefonanruf zwischen dem Helfer und Betroffenen her.
Sowohl die Alarmierungskette als auch weitere Einstellungen können Sie über die JAMES APP oder das Webportal bearbeiten.
Sie können Ihrer JAMES Alarmierungskette beliebig viele Helferkontakte zuweisen.
Ja. Allerdings müssen Sie sich mit uns diesbezüglich telefonisch in Verbindung setzen. Halten Sie hierzu die Kontaktdaten (Name, Telefonnummer und Adresse) Ihrer gewünschten Helfer bereit. Unser freundlicher JAMES Support hilft Ihnen bei all Ihren Änderungswünschen.
061 261 62 46
Um was handelt es sich beider Notrufzentrale?
Hinter der einzigartigen JAMES Notruftarif-Erweiterung verbirgt sich ein professionelles Callcenter, welches sich all Ihrer Alarme verlässlich annimmt. Die Notrufzentrale kann mit Ihren bestehenden Kontakten als Absicherung hinterlegt werden, aber auch ohne persönliche Helferliste gebucht werden. Sollte die Uhr während eines Alarmfalles keinen persönlichen Helfer erreichen bzw. falls keiner gespeichert wurde, ruft die Uhr stattdessen die 24/7-Notrufzentrale an. Diese klärt den Vorfall gemeinsam mit dem Betroffenen ab und leitet weitere Schritte zur Rettung ein (Kontaktherstellung zu Angehörigen, Rettungskräften, Ärzten, Einsatzfahrzeugen etc.)
Ja. Die Notrufzentrale benötigt im Falle einer Notsituation noch einige Gesundheitsdaten und Informationen über den Uhrenträger (bspw.: Liegen chronische Erkrankungen vor? Werden Medikamente eingenommen? Wo befindet sich der Ersatzschlüssel? Etc.).
Ja. Die Notrufzentrale benötigt im Falle einer Notsituation noch einige Gesundheitsdaten und Informationen über den Uhrenträger (bspw.: Liegen chronische Erkrankungen vor? Werden Medikamente eingenommen? Wo befindet sich der Ersatzschlüssel? Etc.).
Derzeit können Sie alle relevanten Daten über den Uhrenträger mithilfe des Webportals hinterlegen.
Webportal: Wählen Sie auf der Startseite “Benutzerdaten bearbeiten” aus. Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie nun auf “Benutzer-Informationen” und tippen Sie alle relevanten Informationen über den Uhrenträger ein. Anschließend klicken Sie auf “Speichern”. Im Falle einer Notsituation erhält die Notrufzentrale nun alle relevanten Daten zur unkomplizierten Alarmbehandlung.
Setzen Sie sich mit Vitatel in Verbindung Wir schalten die Notrufzentrale für sie auf.
Ja. Diese sind jedoch von der Notrufauslösenden Person bzw. deren Angehörigen zu tragen.
Kann ich die JAMES Produkte auch ohne Notruftarifnutzen?
Nein. Um die volle JAMES-Leistung zu erhalten, ist die Aktivierung eines Notruftarifs unbedingt notwendig. Dementsprechend empfehlen wir den zeitgleichen Erwerb von Produkt und Tarif.
Nachdem Sie die Uhr bei sich haben, können Sie Ihre Uhr sofort aktivieren. Vitatel stzt sich mit Inen in Verbindung um die Daten aufzunehmen.
Je nach Zahlungsmodell können Sie Ihr ABO unkompliziert kündigen.
Bei den Tariferweiterungen handelt es sich um attraktive Serviceleistungen, welche die Funktionen Ihrer Notrufuhr erweitern. Sie können unsere Tariferweiterungen entweder gleich beim Kauf von Uhr und Abo miterwerben oder zu einem späteren Zeitpunkt aufbuchen – das Lösen und Aktivieren einer Tariferweiterung ist jederzeit möglich. Die Services sind wie auch das Standard-Abo nicht bindend und können zum Anfang eines jeden Monats gekündigt werden.
Vertiefende Informationen zu den Alarmvorgängen finden Sie in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Produktes. Zusätzlich können Sie sich von unserem Support-Team per Telefon oder E-Mail beraten lassen.
Auf der JAMES Notrufuhr B7 kann der Alarm auf durch längeres Drücken (mind. drei Sekunden, bis die Alarmierungslinien erscheinen) des Knopfes ausgelöst werden. Die Uhr verständigt die Alarmierungskette des Uhrenträgers und ruft dessen persönliche Kontakte in der zuvor festgelegten Reihenfolge an. Helfer können den Alarm auf ihrem Mobiltelefon mit der Wahltaste 2 annehmen. Wird der Alarm angenommen, stellt die Uhr einen Telefonanruf zwischen dem Uhrenträger und dem jeweiligen Kontakt her. Zusätzlich erhält aktive Helfer eine SMS mit exakter Ortung der Uhr.
Neben der aktiven Alarmierung (Drücken des roten Notrufknopfes) verfügt die JAMES Notrufuhr S6 über auch über einen passiven Alarmmodus. Dieser wird mit der Buchung des Zusatzpakts STURZ & DEMENZ freigeschalten. Diese besondere SOS-Variante wird im Falle zweier Szenarien aktiv:
Übertreten einer definierten Bewegungszone:
Die S6 lässt sich auf die Bedürfnisse des Uhrenträgers individuell anpassen und schützt bspw. Demenzerkrankte mithilfe eines Weglaufwarnung. In der APP oder im Webportal wird eine individuelle Bewegungszone (bspw. von 300 Metern um den gewünschten Ort) vordefiniert. Übertritt der Uhrenträger dieses unsichtbare Schutzfeld, löst die Uhr nach einigen Minuten den Alarm aus. Damit erhalten die Helfer auch die genaue Position der Uhr. Alle weiteren Funktionen der JAMES S6 können je nach Belieben des Uhrenträgers entweder aktiviert oder deaktiviert werden.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!